Elberadweg – 9. Tag Bittkau – Magdeburg

Der Sonntag ist nun der letzte Tag unserer Elberadwegtour von Cuxhaven aus. In der Nacht hat es wieder geregnet, auch der Morgen ist grau. Beim Frühstück regnet es wierder kräftig, heute können wir aber beruhigt die Zelte nass einpacken.

Geplant ist ein Ausflug nach Jerichow zum Kloster und ich will den Cafegarten mit dem leckeren Kuchen besuchen. Wir überqueren die Elbe mit der Fähre nach Derben und prompt fängt es wieder an zu regnen. Tief hängende Wolken lassen aber auch nicht hoffen, dass es in absehbarer Zeit besser wird. So entschließen wir uns direkt Richtung Magdeburg zu fahren. Über Derben nach neuderben geh es immer straßenbegleitend entlang, dann erfolgt der Abstecher zur Schleuse Parey und dann weiter am Deich lang. Der Fotoapparat bleibt im Trockenen. Am Parchauer See im Cafe & Restaurant Schaulies machen wir unsere erste Rast, die Sachen können etwas trocknen, der Himmel wird etwas freundlicher.
An der Schleuse Niegripp ist der Weg noch gesperrt, hier hatte die Hochwasserkatastrophe 2013 schwere Schäden hinterlassen. Die Elbe war in den Elbe-Havel-Kanal eingebrochen und hatte eine Schneise der Verwüstung geschlagen. Die Baumaßnahmen sind noch nicht vollendet. Die kleine Umleitung ist gut ausgeschildert, wir passieren die Doppelsparschleuse Hohenwarthe und lassen es uns in der Waldschänke nochmals gut gehen.
Am Weinberg in Hohenwarthe dann ochmal eine Umleitung über den Weinberg (ca. 40 Höhenmeter), bei schönem Wetter hat man hier einen schönen Ausblick auf Magdeburg. Es sollte auf den letzten Metern aber nicht die letzte Umleitung gewesen sein. In Magdeburg Höhe des Elbauenparkes müssen wir nochmal von der Strecke runter und erreichen dann nach 72 Kilometern den Wasserfall in Magdeburg.

Damit haben wir von Cuxhaven bis Magdeburg 587 Kilometer auf dem Elberadweg zurückgelegt. Mit unserer Tour Elbequelle – Magdeburg bzw. Prag – Magdeburg im Jahre 2012 haben wir nun den Elberadweg komplett befahren.

20140629-193554-70554172.jpg20140629-193554-70554043.jpg

20140629-193554-70554286.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Tourtagebuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.