Neuigkeiten zum Aktivtourismus vom 06.08.2014

Kopfbild Newsletter

Kopfbild Newsletter

Aktivtourismus

Neue Informationen zum Aktivtourismus, speziell Wasser- und Radwandern in Mitteldeutschland


Allgemeines
BUGA 2015 wirft ihre Schatten voraus
Während die einen noch Baustellenführungen durch das BUGA-Gelände anbieten (Magdeburger Volksstimme) bereiten sich 21 Tourismusbetriebe bereits intensiv auf den Gästeboom vor (Altmark Zeitung)

Neues 13-Euro-Ticket im Test
Die neuen Fernbusse machen der Bahn anscheinend sehr zu schaffen. Darum testet DB Regio in Sachsen.Anhalt ein neues Ticket: 13 Euro für eine Fahrt montags bis freitags ab 9 Uhr auf den Strecken Halle (Saale)–Naumburg (Saale)–Weimar–Erfurt, Halle (Saale)–Köthen–Magdeburg–Helmstedt–Braunschweig, Halle (Saale)–Halberstadt–Goslar und Halle (Saale)–Nordhausen–Leinefelde–Kassel. Der Test ist bis zum 31. Oktober befristet.
Quelle & mehr: hallespektrum.de, unternehmen-heute.de, Mitteldeutsche Zeitung

Saaleauenfest in Hof
Die Saalequelle befindet sich in Bayern und auch dort weiß man am Fluß zu feiern. Nächstes Wochenende (9. und 10. August) ist es wieder soweit, das Hofer Saaleauenfest findet unter dem Motto „Saale, Strand und mehr…“ statt.
Quelle & mehr: Blickpunkt

Blaues Band
Hochzeit an Bord
Eine Hochzeit auf hoher See ist etwas ganz besonderes. Ganz so weit wollen die Stadtväter von Calbe / Saale nun doch nicht hinaus, aber eine Hochzeit auf dem Schiff, konkret der MS „Saalefee“ am Anleger in Calbe ist bald möglich.
Quelle & mehr: Magdeburger Volksstimme

Weißenfelser Bootsverleih hat viele Gäste
Mit dem Weißenfelser Bootsverleih und Info-Punkt ging es dieses Jahr bergauf und bergab (wir berichteten). Dank privater Initiative konnte nun, zwar etwas verspätet, aber nicht zu spät in die Saison gestartet werden. Und der Gästeandrang beweist die Richtigkeit der Eröffnung.
Quelle & mehr: Mitteldeutsche Zeitung

Werbener Fischerstechen
Welchen Spaß das Werbener Fischerstechen zum Hafenfest machte, kann man dank des Videos von Gunter Zwinzscher erahnen.
Hier gibt es noch ein paar Impressionen vom 2. Hafenfest in Werben.

Renaturierung der Unstrut in Artern
In Artern erhält die Unstrut einen Nebenarm. Damit werden wieder alte Lebensräume reaktiviert und der Hochwasserschutz wird verbessert.
Quelle & mehr: Ostthüringer Zeitung

Fähre Brachwitz außer Betrieb
Die Fähre Brachwitz an der Saale stellt wegen planmäßiger Revisionsarbeiten den Betrieb bis zum 24. August 2014 ein.
Quelle & mehr: Mitteldeutsche Zeitung

Wasserwacht mit Sicherheitscheck
Die Wasserwacht Halle hat einen Sicherheitscheck für Frei- und Hallenbäder konzipiert. Nach dem erfolgreichen Start in Halle und Baden-Würtemberg liegen schon Anfragen aus Köln und Stuttgart vor.
Quelle & mehr: Mitteldeutsche Zeitung

Paddelrevier Leipzig
Einen schönen Bericht über das Paddelrevier Leipzig haben die Kollegen von rp-online geschrieben.

XX. Internationale Elbefahrt
Nach mehrjähriger Pause startete die Internationale Elbefahrt von Schmilka nach Hamburg zu ihrer 20. Auflage. Dieses Jahr sind 120 Paddler dabei, so viele wie noch nie und sie machten am Wochenende Halt in Havelberg.
Falk Bruder versucht alle Links dieser Veranstaltung, Berichte und Fotos zu sammeln. www.koru.de.
Quelle & mehr: Magdeburger Volksstimme

Wildwasserrafting in Tambach-Dietharz
Alljährlich findet ein Wildwasserrafting für jedermann in Tambach-Dietharz auf der Schmalwasser und Wilden Apfelstädt statt, betreut und unterstützt von www.schlauchboottouren.de.
Einen ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es in der Thüringer Allgemeinen und hier noch ein MDR-Bericht.

Rudern auf Unstrut, Saale und Elbe
Unstrut, Saale und Elbe sind nicht nur für Paddler geeignet, auch Ruderer können hier ihren Spaß haben. Neuester Beweis für die These ist die Fahrt der Ruderriege Carolinum Osnabrück von Tröbsdorf (Unstrut) über Merseburg, Halle, Bernburg (Saale) und Magdeburg bis Rogätz (Elbe).
Quelle & mehr: Ruderriege Carolinum Osnabrück, Neue Osnabrücker Zeitung

Thüringer Flüsse vorgestellt
Der Mitteldeutsche Rundfunk stellt in einem Special die Flüsse Thüringens vor. Unter dem Motto Sommer an Thüringer Flüssen wird über die Unstrutund die Saale berichtet.

Erstes Hausboot auf der Goitzsche
Nach einigen Verzögerungen schwimmt nun das erste Hausboot auf der Goitzsche. Bis Ende 2015 sollen es dann neun Hausboote und 10 schwimmende Häuser werden.
Quelle & mehr: Mitteldeutsche Zeitung

Radwandern
Test einer Solarfähre auf der Elbe
Im Norden Sachsen-Anhalts trennt die Elbe die Altmark von der Prignitz. Elbübergänge sind hier Mangelware, obwohl die für die vielen Radtouristen auf dem Elberadweg reizvoll wären. Seit einigen Jahren bemühen sich Bürger um die Wiedereinrichtung einer Fährverbindung zwischen Rühstädt in Brandenburg und Schönberg in Sachsen-Anhalt. Und es soll keine normale Fähre werden, sondern eine Solarfähre. Es gibt davon noch nicht so viele und so wird am 3. August ein Solarboot vom Rudower See an die Elbe versetzt. An diesem Tag wird der Fährbetrieb getestet und auf beiden Elbeseiten mit einem Rahmenprogramm begleitet. Die Organisatoren hoffen auf viele Radler und Interessierte.
Quelle & mehr: Märkische Allgemeine

Erfolgreicher Test der Solarfähre
Am Wochenende erfolgte der erfolgreiche Test der Solarfähre zwischen Schöberg und Rühstädt über die Elbe. 150 Radler, insgesamt über 500 Gäste genossen die Überfahrt. Die Altmarkzeitung und der MDR berichtete über diesen Test.

Licht und Schatten beim Thüringer Radverkehr
Während man sich mit dem Ausbau touristischer Radwege in Thüringen nicht verstecken muss, sieht es bei den Möglichkeiten für den Alltagsradler schlechter aus. Zu dieser Einschätzung kommt die Grüne Verkehrsexpertin Jennifer Schubert.
Quelle & mehr: Ostthüringer Zeitung

Saale-Elster-Unstrut-Radacht im Test
Der Vorsitzende des ADFC Sachsen-Anhalt Volker Preibisch und Johannes Müller haben die östliche Route der Unstrut-Elster-Saale-Radacht getestet. Sie fanden nicht nur Sonnenschein, auch die Schattenseiten eines Radlers konnten sie erleben.
Quelle & mehr: Mitteldeutsche Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung

Jubiläums-Fahrradtour
Zum 20. Jubiläum des Unstrut-Hainich-Kreises gab es eine Fahrradtour entlang des Unstrut- und Unstrut-Werra-Radweges. Über 100 Radler machten sich auf die 50 km lange Strecke. Wegen der guten Resonanz soll diese Tour 2015 wiederholt werden, von Herbsleben in den Hainich.
Quelle & mehr: Deutschland Today

Lob und Kritik für den Saale-Radweg
Johannes Müller, ein passionierter Radfahrer aus dem Burgenlandkreis, ist den Saale-Radweg von der Quelle bis zur Mündung gefahren. Er hat viel Postives zu berichten, aber auch einige Mängel sind ihm aufgefallen.
Quelle & mehr: Mitteldeutsche Zeitung

Wipper-Radweg im Test
Die Volksstimme testet 5 Jahre nach der Eröffnung den Wipper-Radweg. Dabei fällt das Ergebnis sehr durchwachsen aus. Der Wipper-Radweg folgt dem gleichnamigen Flüßchen von Sandersleben bis nach Bernburg.
Quelle & mehr: Magdeburger Volksstimme

Alle Veranstaltungstermine findet Ihr in unserem Kalender.
Sie haben selbst Informationen, die auf unserer Seite fehlen, in den Newsletter oder Veranstaltungskalender gehören? Sie können den Kalender mit eigenen Terminen füttern und Beiträge für den Newsletter vorschlagen.
Sie können regelmäßig auch auf anderen Wegen unseren Informationsservice nutzen: www.blaues-band.de/news/anmeldung.htm

Sabine Spohr & Oliver Demian
www.blaues-band.de
info@blaues-band.de
Magdeburg, den 06/08/2014
Empfänger: 1,224
www.twitter.com/wasserradwander
www.twitter.com/flussradwege
www.facebook.com/BlauesBand

Link zum Archiv

 

Dieser Beitrag wurde unter Archiv Newsletter abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.