Elbe bei Barby mit Bahnbrücke

Barby

  • Elb-km: 295 li
  • Postleitzahl: 39249
  • Tel.-Vorwahl: 039298

Barby liegt im Landkreis Schönebeck nördlich von der Mündung der Saale in die Elbe.

Informationen:

  • www.stadt-barby.de, Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Saale-Winkel, 39249 Barby, Markt 14, Tel. 039298/6720, Fax: 039298/3204
  • SSV Blau-Weiß Barby e.V., Ansprechpartner: Michael Spandau, Tel. 03928/840065, 0177/2581245
Prinzesschen

Sehenswürdigkeiten:

  • Das Schloss wurde 1687-1715 zur Regierungszeit Herzog Heinrichs von Sachsen-Weißenfels errichtet, die alte Burg wurde zum größten Teil abgetragen. Das Barockschloss wurde von Giovanni Simonetti nach Plänen von Johann Arnold Nehring erbaut. Es besitzt ein langgestrecktes Corps de Logis mit pavillonartigem Mittelteil. Brände 1737 und 1917 beschädigten das Gebäude stark. Später war das Schloß eine Akademie der Herrenhuter Brüdergemeinde, dann Schule für Pädagogen und zur Zeit ist es Grundbucharchiv von Sachsen-Anhalt.
  • Prinzesschen und Prinz: Am Elbwerder, zwischen Schloss und Elbe, ist ein großer Teil der alten Stadtmauer erhalten mit zwei ehemaligen Wachtürmen zur Elbe, dem 1620-1660 im Renaissancestil erbauten "Prinzesschen" und dem 1744 barock erbauten "Prinz", der als Teehäuschen diente. Das Prinzesschen war ehemals eine Sternwarte der Herrenhuter Brüdergemeinde, es hat geschnitzte Masken an den Holzstützen des Turmes.
  • Das Herrenhaus baute man um 1670 gegenüber vom Schloss als Wohnhaus für den Leiter des herzoglichen Marstalls. Später war dieses Haus der Wohnsitz des Domänenpächters. Ende des 19 Jh. war dort mehrfach der deutsche Kaiser Wilhelm II. zu Gast. 1868 erhielt das zweigeschossige Gebäude einen Anbau und 1913 wurde es durch Bruno Paul umgebaut. Heute wird es in die Reha-Klinik mit einbezogen.
  • Das Rathaus erhielt 1936 und 1995 sein heutiges Aussehen. Es ist auf den Grundmauern, die aus dem 13. Jh. stammen, errichtet.
  • Die Marienkirche (Markt): In der Zeit zwischen 1250-1280 entstand der im Kern frühgotische Bau, die niedrigen Seitenschiffe wurden 1683 hinzugefügt. Der spätgotische Turm von quadratischem Grundriß und 47 m Höhe wurde 1505 errichtet, stürzte aber schon 1561 wieder ein und wurde 4 Jahre später neu gebaut. 1711 wurde die Kuppelhaube aufgesetzt. Von den Einheimischen wird der Turm nur "Dicke Marie" genannt. In der Kirche befinden sich ein Taufstein von 1564, eine geschnitzte Kanzel von 1722 und ein Altaraufsatz mit hölzernen Säulen aus dem Jahre 1728. Zur prächtigen Barockausstattung des 18. Jh. gehört auch die Orgelempore.
  • Die Johanniskirche wurde 1265 durch den Franziskanerorden als Klosterkirche im frühgotischen Baustil errichtet. Sie diente mehrere Jahre den Barbyer Grafen als Begräbnisstätte und beherbergt hübsche Grabplastiken (14. - 17. Jh.). Die Reihe beginnt mit der geritzten Grabplatte für Burkhart von Barby um 1271 und endet mit einem barocken Epitaph von 1659. Von besonderem Rang ist das Grabmal für Albrecht II. und seine Gemalin vom Ende des 14. Jh. Sehenswert sind weiterhin eine aus Lindenholz geschnitzte Mondsichelmadonna (um 1510) sowie die Stifterfiguren an der Nordwand, deren Stilverwandschaft mit der Prager Bauhütte deutlich ist.
  • Der Wasserturm des ehemaligen Rittergutes Barby
  • Ein altes Pegelhäuschen ist am Elbufer, nahe der Anlegestelle, zu sehen.
  • Die Friedhofskapelle mit Außenkanzel und einer Grabkapelle von 1591
  • Das Kunst- und Seminarzentrum "Herzogs Augustus-Morgengabe" (Brauhausstr. 24, Tel. 28479) ist ein ehemaliges Rittergut, das 1665 vom Herzog August von Sachsen-Weißenfels erworben wurde. Er schenkte dieses Gut seiner Gemahlin zum Frühstück, als "Morgengabe". Das jetzige Haus im schlichten Barockstil wurde ca. 1754 über den alten Fundamenten erbaut. Es wird heute als Kunst- und Seminarzentrum genutzt. Das ehemalige Brauhaus im Keller ist heute eine Galerie. Konzerte inmitten blühender Gärten, Galerien, Familientage und verschiedene Kurse, wie z. B. Porzellanmalerei, Töpfern, Schnitzen, Weben, Malen, Reiten aber auch Yoga, Farbtherapie u. a. werden angeboten. Höhepunkt ist jährlich das große Sommerfest, das mit Musik, Natur und Gaumenfreuden allen offen ist.
  • Im Rautenkranz Barby finden sehr viele interessante Musikveranstaltungen statt.
Marktplatz Barby Elbe

Marktplatz in Barby an der Elbe

Pegelhaus Barby Elbe

historisches Pegelhaus in Barby an der Elbe

Barby Elbe Türmchen Prinz

Stadtmauerturm "Prinz" in Barby an der Elbe