Elbe paddeln

Aktuelle Termine

 [ Terminliste ]   [ Termine drucken ]   [ Termine suchen ] 
< Termin 58/58 >

Informationen zum Termin 05.05.2019

Datum So 05.05.2019
Export Termin übernehmenTermin übernehmen
Veranstaltung 17. Elberadeltag
Bild elberadeltag
Ablauf Freunde des Fahrradfahrens sollten sich diesen Termin vormerken: Am 5. Mai 2019 findet der Elberadeltag zur Saisoneröffnung auf dem Elberadweg in Havelberg statt. Gastgeberin ist die Bios­phärenreservatsverwaltung Mittelelbe mit dem Haus der Flüsse. Doch nicht nur Pedalritter sind willkommen. Alle Interessierten können an diesem Sonntagnachmittag bei hoffentlich wunderschönem Frühlingswetter ein buntes Programm genießen und vor allem die Möglichkeiten, die das Informationszentrum Natura 2000 mit seinen gut 20 multimedialen Stationen und einer Außenanlage, die ebenso Wissen vermittelt und zum Spielen, Staunen und Schauen einlädt, kennenlernen.

"Wir sind gern Gastgeber für den Elberadeltag", sagt Armin Wernicke vom Biosphärenreservat, der das Haus der Flüsse schon in seiner Entstehungsphase begleitet hat. Im Sommer 2015, zur Halbzeit der Bundesgartenschau Havelregion, wurde es eröffnet und lockt seither alljährlich Tausende Besucher an. "Dabei ist es auch von Vorteil, dass wir am Elbe- und am Havelradweg liegen."

Es wird der 17. Elberadeltag sein, der mit vielen Partnern gefeiert wird, berichtet Simone Tandeck, im Landkreis für den Radtourismus zuständig. Er steht unter dem Motto "Rad trifft auf Natur" und soll in der Zeit von 12 bis 16 Uhr Informatives und Unterhaltsames bieten. Sie freut sich, dass die Rogätzer Drumliner bereits zugesagt haben, mit ihren Trommeln für ordentlich Stimmung zu sorgen. Getreu der drei Markensäulen des Landkreises – Aktiv, Kultur, Natur – stellen Vereine, Institutionen und Unternehmen ihre Angebote vor. Zusagen gibt es zum Beispiel bereits vom Optikpark in Rathenow, von der Konditorei Stehwien Tangermünde, von der IHK, von Touristinformationen und vom Fahrradhaus Hubeny Havelberg. "Ich hoffe, dass viele Partner mit dabei sein werden."
Tanzgruppe mit dabei

Die Leiterin der Touristinformation Havelberg, Marina Heinrich, berichtet, dass die Tanzgruppe Arabeske mit von der Partie sein wird. Die Volkssolidarität will sich um Kaffee und Kuchen kümmern. Der Tourismusverband Prignitz will für diesen Tag ordentlich die Werbetrommel rühren. Vielleicht kommt auch eine Radlertruppe aus der Prignitz in die Hansestadt.

Die Anfahrt zum Elberadeltag soll dieses Mal individuell erfolgen. "Wir können heute noch nicht abschätzen, wie die Situation mit dem Wasserstand der Elbe und den Fähren sein wird", sagt Simone Tandeck. Mit der 900-er Buslinie gibt es eine gute Verbindung von Stendal bis nach Glöwen und in Glöwen Zuganschluss. Ausreichend Parkplätze stehen ebenfalls für all jene zur Verfügung, die nicht per Rad anreisen.

Die Saison 2018 war auf dem Elberadweg zwar auch von der starken Hitze betroffen. Doch spiegelt sich das an den Zahlen nicht so wider. "Wir werden wieder zwischen 20.000 und 25.000 Gäste auf dem Elberadweg haben. Zwar sind viele Radler nicht bei zu großer Hitze gefahren, dafür zog sich die Saison bis in den Oktober hinein. Sogar jetzt im November habe ich noch Radfahrgruppen mit viel Gepäck angetroffen."

An der Zählstelle zwischen Bertingen und Polte auf der westelbischen Route des Elberadweges wurden bis September 18.517 Radfahrer registriert. Hinzu kommen etliche Pedalritter auf der ostelbischen Route, die nicht erfasst werden. Auf dem Havelradweg steht die Zählstelle in Garz, hier waren es im August 11.000. Jährlich sind es dort um die 18 000 Radfahrer. Die zur Buga eröffnete Route erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Im Haus der Flüsse wurden bislang in diesem Jahr rund 12.000 Besucher begrüßt, berichtete Armin Wernicke. "Damit können wir angesichts der langen Hitzeperiode, die uns Besucher gekostet hat, zufrieden sein." 2017 waren es insgesamt 15.000 Besucher. Seit Anfang November gelten die neuen Öffnungszeiten, die nun durchgehend fürs gesamte Jahr gedacht sind: täglich von 9 bis 17 Uhr, von November bis März ist montags geschlossen.

Foto: Andrea Schröder
Quelle: Volksstimme
Ort Havelberg
Karte
Karte wird geladen......
anderenfalls hier klicken
Link https://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/elberadweg-radelsaison-startet-am-fluessehaushttps://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/elberadweg-radelsaison-startet-am-fluessehaus
Info senden Info sendenInformation versenden
Erinnerung Erinnerung anfordernErinnerung anfordern
Benachrichtigung Benachrichtigung anfordernBenachrichtigung anfordern
drucken druckenTermin drucken
Benutzer 1
< Termin 58/58 >
 [ Liste ]   [ Drucken ]   [ Suchen ]   [ Eintragen ]   [ Anmelden ]