Seenland Concordiasee

Die Seen in Sachsen-Anhalt

Seenland - Concordiasee

Wegen des Erdrutsches in Nachterstedt am 18. Juli 2009 ist bis auf Weiteres jeglicher Wassersport am und auf dem Concordia See untersagt.

Das Kapitel Braunkohle ist beendet. Was mit den Ascherslebener Seeländereien über Jahrhunderte landschaftsbestimmend war und durch den Bergbau verändert wurde, soll mit SEELAND wieder entstehen. Die Wiederherstellung der Tagebaufelder Nachterstedt und Neu Königsaue ist unter dem Begriff SEELAND seit einigen Jahren fester Bestandteil sowohl der wirtschaftspolitischen als auch der touristischen Überlegungen im Landkreis Aschersleben-Staßfurt.

Ab dem 28.4.2005 konnte die Wasserseite des Concordiasees mit dem Personenschiff "Seelandperle" erkundet werden. Nach dem Unglück und der Sperrung wurde am 21.09.2010 das Personenschiff abtransportiert und fährt nun auf der Weser.