meta

Dachrieden

  Postleitzahl: 99974 Tel.-Vorwahl: 036023

Da wir eigentlich das Blaue Band durch Sachsen-Anhalt beschreiben, konzentrieren wir uns in erster Linie auf die Orte in Sachsen-Anhalt. Dabei bleibt uns leider kaum Zeit, die Unstrut-Orte in Thüringen ebenso ausführlich zu beschreiben.


Dachrieden liegt nördlich von Mühlhausen im Unstrut-Hainich-Kreis und gehört zur Gemeinde Unstruttal. Dachrieden liegt an der Bahnstrecke Mühlhausen-Leinefelde.

Die St. Nicolai-Kirche in der Mitte des Dorfes wurde Ende des 16. Jh. anstelle des Vorgängerbaus mit einem massiven Bruchsteinturm errichtet. Der Turm besitzt einen verschieferten Spitzhelm mit vier Eckwarten. 1736 wurde die Kirche bis auf den Turm abgerissen und 1737 ein neues Kirchenschiff aus Bruchsteinmauerwerk an den alten Turm angebaut.

Informationen:

 

Freizeit und Erholung, Gaststätten und Unterkünfte:

  • Gaststätte und Pension "Zum Hofstübchen", Bahnhofstr. 7, Tel. 50348
  • Ferienwohnungen Familie Wand, Tel./Fax. 52252, eMail: reinhardwand(at)hotmail.com
  • Hotel "68" mit Gaststätte "Les Fauves", Hauptstr. 2, Tel. 51720, email: hotel68(at)t-online.de

 

zum Seitenanfang Seitenanfang

nächster OrtNächster Ort flussabwärts: Reiser



© Sabine Spohr 1998 - 2008  03.11.2008