Elbe bei Breitenhagen

Breitenhagen

  • Elb-km: 286,6 li
  • Postleitzahl: 39240
  • Tel.-Vorwahl: 039294

Breitenhagen liegt nur wenige Kilometer vor der Saalemündung, im Biosphärenreservat "Mittlere Elbe".

Geschichtliches:

  • Breitenhagen wurde 1240 als "Bredenhagen" erwähnt, was breites Dorf mit umzäunter Hecke bedeuten kann. Es ist ein altes Schifferdorf mit einer Fährstelle.
  • Früher war die Arbeit des Fährmanns hart und gefährlich. Leute wollten auch Nachts bei völliger Finsternis über die Elbe gesetzt werden. Oftmals waren es Zwerge und Unsichtbare, doch da sie anschließend Münzen im Kahn ließen, transportierte der Fährmann auch solche Gäste. Eines Nachts ließ sich eine Frau übersetzen. Die Fahrt war wegen des stürmischen Wetters besonders schwierig. Die Frau bedankte sich nur und gab dem Fährmann ein paar Scherben als Lohn. Das machte ihn wütend und er warf die Scherben über Bord. Erst am nächsten Morgen bemerkte er, das es Gold war.
  • 1870 wurde der Damm auf die heutige Höhe aufgeschüttet, um die Ortschaft vor Überschwemmungen zu schützen.
  • Breitenhagen hatte bis 1914 eine Schiffsbaufirma. Dort wurden sehr viele große Elbkähne gebaut.
  • Der Durchstich "Saalhorn" wurde zwischen 1934-35 gebaut.
  • 1958 hatte sich Breitenhagen zu einem Dorf mit vollgenossenschaftlicher Großraumbewirtschaftung entwickelt. Außerdem spielte die Rinderzucht eine Rolle.

Sehenswürdigkeiten:

Museumsschiff Marie-Gerda Breitenhagen
  • Das Museumsschiff und Schiffsrestaurant Marie-Gerda liegt direkt an der Anlegestelle der Personenschiffahrt, nahe der Fähre im Ortsteil Alt Tochheim. Es wurde 1914 vom Breitenhagener Elbschiffer August Clemens in Auftrag gegeben und ist das letzte Schiff, welches auf der Breitenhagener Werft gebaut wurde. Der wegen Pleite der Schiffsbaufirma in Barby fertiggebaute Kahn lief 1915 unter dem Namen "Werner" vom Stapel. Nach dem Besitzerwechsel 1930 an Schiffseigner August Rehse wurde der Kahn in "Marie-Gerda" umgetauft, die Vornamen seiner Frau und Tochter.
    Aus wirtschaftlichen Gründen wurde die "Marie-Gerda" in den 60-er Jahren des 20. Jahrhunderts nach Pirna verkauft und dort zuletzt als Lagerschiff genutzt. 1995 kaufte die Gemainde Breitenhagen ihren Kahn zurück. Mit Hilfe eines Hochwassers konnte der Kahn im März 1997 an Land gebracht werden. Um das Schiff vor künftigen Hochwassern zu schützen, wurde es im September 1997 auf ein Stahlgestell gesetzt und danach umgebaut. Heute ist die Marie-Gerda ein Museumsschiff mit Gaststätte.
Marie-Gerda noch im Wasser Feb 1997
Marie-Gerda noch im Wasser Feb 1997
Marie-Gerda im Sommer 1998
Marie-Gerda im Sommer 1998
Dorfkirche Breitenhagen
  • Das Schiffsmuseum der Familie Grötschel (Alt Tochheim 3) wurde 1989 auf Privatinitiative eingerichtet. Zu sehen sind u.a. viele original nachgebaute Schiffsmodelle und Fotos alter Elbkähne.
    Besichtigung nach Absprache mit Herrn Grötschel, Tel. 20874
  • Die Dorfkirche stammt aus dem 17. Jh. und erhielt durch einen Umbau 1725 ihr jetziges Aussehen. Die kleine Saalkirche hat einen als Dachreiter ausgeführten Fachwerkturm und einen polygonalen Chorabschluß. Über der einfachen Renaissancetür in der Südmauer steht die Jahreszahl 1625. Im Turm hängen 3 Glocken, wovon die älteste aus dem Jahre 1775 stammt. An der Westwand der Kirche befinden sich 2 Grabsteine aus dem 18. Jh.
  • Die Windmühle am Ortseingang an der Landstraße stammt aus dem 19. Jh. und war ursprünglich eine Bockwindmühle. 1914 wurde sie zur Paltrockmühle umgebaut. Bis 1965 war sie als Mehlmühle im Einsatz, anschließend noch 6 Jahre zum Schroten von Getreide. Später ging die inzwischen verfallene Mühle in Privatbesitz und wurde wieder restauriert.
  • Das heutige Fährhäuschen an der Elbfähre entstand 1946, nachdem sein Vorgänger dem 2. Weltkrieg zum Opfer gefallen war.
  • Ausflugsziele:
    • Das Heimatmuseum Lödderitz (ca. 5 km entfernt) zeigt Bilder des Landschaftsmalers und Biberforschers Ernst Zehle sowie Tierpräparate und Gegenstände von Haus und Hof aus vergangenen Zeiten.
      Öffnungszeiten: Mo-Do 8-12 Uhr, 13-15 Uhr, Fr 8-12 Uhr, 13-14 Uhr, Sa/So nach Vereinbarung, Tel. 20221, 20219
    • Ein "Försterfriedhof" befindet sich auf einem slawischen Burgwall am romantischen Schmiedesee im "Lödderitzer Forst" (ca. 5 km entfernt). Der bis 1858 als Friedhof für die Gemeinde genutzte Schmiedeberg diente danach noch einige Zeit als Begräbnisstätte für Förster, was ihm diesen Namen einbrachte. Ein Ernst-Zehle-Gedenkstein ist dort 1995 aufgestellt worden.

Wandern und Radwandern:

Windmühle
  • Der Elberadweg führt am rechten Elbufer entlang.
  • 3-Gierfähren-Radwanderung (ca. 22 km)
    Von Breitenhagen über die Elbfähre nach Tochheim, dann Elberadweg über Walternienburg nach Ronney, dann wieder mit der Elbfähre nach Barby übersetzen und den Saaleradweg bis Werkleitz fahren. Von Werkleitz mit der Saale-Fähre nach Groß Rosenburg und von dort wieder zurück nach Breitenhagen fahren.
  • Breitenhagen bietet durch seine Lage an der Elbe und im Biosphärenreservat zahlreiche interessante Wandermöglichkeiten, z.B.:
    • Naturlehrpfad zwischen Breitenhagen und Groß Rosenburg
    • Wandern an der Elbe, z.B. zur Saalemündung
    • Wandern im "Lödderitzer Forst"
    • Wanderweg zum Saalehorn mit Schwedenschanze (aus dem 30-jährigen Krieg) und Reste der Salzfakturei (2 km)
    • Wanderweg zu den Soldatengräbern (2,6 km)
    • Wanderweg zum alten Hafen (1,2 km)

Freizeit und Erholung:

Elb-Fähre Breitenhagen
  • An der Fähre befindet sich eine Anlegestelle für Personenschiffe.
  • Kutschfahrten: Walter Dybeck, Hauptstr. 37, Groß Rosenburg, Tel. 20723
  • Gaststätten und Unterkünfte:
    • Gaststätte "Zum Goldenen Schiffchen", Querstr. 12, Tel. 21131
    • Schiffsgaststätte "Marie-Gerda", an der Fähre

Regelmäßige Veranstaltungen:

  • Schifferfest am Fährhafen (Ende Juni)

Verkehrsanbindungen:

  • Bundesstraßen:
    • B71 Magdeburg - Bernburg (ab Förderstedt oder Bernburg Landstraße)
    • B185 Dessau - Bernburg - Aschersleben (ab Dessau Landstraße über Aken, Lödderitz)
    • B184 Magdeburg - Zerbst - Dessau (ab Zerbst Landstraße, Elbfähre Tochheim - Breitenhagen)
    • B246a Wanzleben - Schönebeck - Gommern (ab Schönebeck Landstraße, Saalefähre Werkleitz - Groß Rosenburg)
  • Bahnverbindungen:
    • nächster Bahnhof in Sachsendorf (ca. 10km entfernt), Verbindungen nach Schönebeck, Magdeburg, Halle, Leipzig
  • Busverbindungen:
    • nach Calbe, Groß Rosenburg, Lödderitz

Informationen:

Elbfähre Breitenhagen