Die Elbe - am Fluss
Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee
Nachdem das Wasserstraßenkreuz Magdeburg fertiggestellt wurde, stellte nun der Bundesrechnungshof fest, dass der Parallelbetrieb der Sparschleuse Magdeburg Rothensee und des Schiffshebewerkes Magdeburg Rothensee nicht rentabel ist.
Deshalb soll das technische Meisterwerk aus dem Jahre 1938, das schon vor der Inbetriebnahme des Wasserstraßenkreuzes ein Tourismusmagnet darstellte, endgültig stillgelegt werden.
Es gibt viele Gründe, das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee weiter zu betreiben. So ist die Bergfahrt für nichtmotorisierte Kleinfahrzeuge (Ruderer und Kanuten) in der neuen Sparschleuse nicht gestattet. Für die Personenschiffahrt auf der Elbe und dem Mittellandkanal stellt das Schiffshebewerk einen erheblichen Attraktivitätsgewinn dar. Besonders die Route der "Großen Acht" ist beliebt bei den Schiffsfahrgästen aus Nah und Fern.
Neben der Darstellung der technischen Meisterleistung ist die Fahrt durch das Schiffshebewerk auf Grund des Rundumblickes ein Erlebnis für jeden Fahrgast. Bei 18 m Höhenunterschied ist die Fahrt durch eine Schleuse schon etwas beklemmend. Das Schiffshebewerk benötigt für eine Fahrt ca. 5 Minuten, die Schleuse benötigt über 30 Minuten. Dabei gehen, obwohl es eine Sparschleuse ist, ca. 40% des Schleusenkammerinhaltes verloren und muss mit viel Aufwand in Minden per Pumpwerk nachgefüllt werden.
Am 21.10.2005 fand in der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Ost (WSD Ost) eine Informationsveranstaltung zur Zukunft des Schiffshebewerkes Rothensee statt. Herr Täger vom Wasser- und Schiffahrtsamt Magdeburg (WSA Magdeburg) stellte die Kostenrechnung zum Betrieb des Schiffshebewerkes Rothensee in verschiedenen Stufen dar. Diese Präsentation können Sie sich hier anschauen oder als PDF-Datei downloaden.
Professor Dr. Schwark hat ein Gutachten zur gesamtwirtschaftlichen Bedeutung des Schiffshebewerkes erstellt, das hier als PDF geladen werden kann.
Wir beteiligten uns an einer Unterschriftenaktion zur Erhaltung des Schiffshebewerkes Magdeburg Rothensee. Viele Unterschriften für den Erhalt des Schifshebewerkes sammelte vor allem die Weiße Flotte Magdeburg. Die Übergabe der 56.000 Unterschriften durch den OB Dr. Lutz Trümper, Landrat Thomas Webel in Berlin wurde von über 100 mitgereisten Bürgern aus Magdeburg und der Region unterstützt. (MDR-Bericht)
Das Engagement der letzten Jahre hat sich gelohnt. Am 24. August 2013 wird das Schiffshebewerk Magdeburg Rothensee feierlich wieder in Betrieb genommen.
Weitere Informationen und aktuelle Presseberichte:
Es gibt jetzt eine DVD-Postkarte zur Geschichte und Betriebsweise des Schiffshebewerkes (Vorschau). Bestellmöglichkeit bei uns im Shop.
- Schiffshebewerker fahren ihre Anlage hoch Magdeburger Volksstimme vom 23.07.2013
- Am 1. Mai Tag des Schiffshebewerkes Magdeburger Volksstimme vom 03.03.2008
- Noch im Februar schickt Berlin Vertrag zur Rettung des Hebewerks Magdeburger Volksstimme vom 13.02.2008
- Schiffshebewerk spll ab 1. Mai wieder offen sein Magdeburger Volksstimme vom 12.02.2008
- Teilnehmer am 6-Gänge-Menü spenden 1111 Euro für Hebewerk Magdeburger Volksstimme vom 11.02.2008
- Gelingt am 11. Februar großer Wurf? Magdeburger Volksstimme vom 24.01.2008
- Jetzt geht es ums Geld: 50 000 Euro für den Schifffahrtsstuhl Magdeburger Volksstimme vom 12.05.2007
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- Experten befürchten Chaos, aber Schiffshebewerk bleibt dicht Magdeburger Volksstimme vom 06.03.2007
- Hebewerk dicht, Schleuse Nadelöhr: Bundestag hat Rothensee im Blick Magdeburger Volksstimme vom 06.03.2007
- Schiffshebewerk: Ausschuss will Tiefensee einladen Magdeburger Volksstimme vom 06.02.2007
- Experten befürchten Chaos, aber das Schiffshebewerk soll dicht bleiben Magdeburger Volksstimme vom 25.01.2007
- Klage gegen Aus des Schiffshebewerks: Pfeift die Stadt Weiße Flotte zurück? Magdeburger Volksstimme vom 07.12.2006
- Wir mussten das Hebewerk "umtragen" Magdeburger Volksstimme vom 20.10.2006
- Minister:"Bund nicht aus der Verantwortung lassen Magdeburger Volksstimme vom 11.10.2006
- Schiffshebewerk: So soll Untergang verhindert werden Magdeburger Volksstimme vom 05.10.2006
- Pannenschleuse: Schon wieder muss der Trog gesperrt werden Magdeburger Volksstimme vom 07.09.2006
- Weil Schiffsfahrstuhl dicht ist, geht's mit dem Boot huckepack über Land Magdeburger Volksstimme vom 08.08.2006
- Gefährdet: Schiffshebewerk der Börde Die Welt vom 18.07.2006
- Trümper aus Berlin zurück: Geld gibt es, aber Weiterbetrieb bis Oktober abgelehnt Magdeburger Volksstimme vom 18.07.2006
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- Es gibt gute Gründe, das Hebewerk zu erhalten Magdeburger Volksstimme vom 07.07.2006
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- Um 18.40 Uhr senkte sich das Hebewerk ein letztes Mal Magdeburger Volksstimme vom 03.07.2006
- Magdeburg gibt nicht auf: Aktion am Schiffsfahrstuhl Magdeburger Volksstimme vom 01.07.2006
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- Kann Stiftung das Hebewerk retten? Magdeburger Volksstimme vom 23.03.2006 (PDF)
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- Schiffshebewerk: Schaltet sich jetzt Ehrenbürger und Alt-OB Willi Polte ein? Magdeburger Volksstimme vom 02.02.2006
- Erste Proteste nach Tiefensee-Depesche Magdeburger Volksstimme vom 11.01.2006
- Offizieller Rückzieher: Tiefensee will Schiffshebewerk stilllegen lassen Magdeburger Volksstimme vom 10.01.2006
- Rettungstour für Schiffshebewerk: Weiße Flotte will Flagge zeigen Magdeburger Volksstimme vom 02.11.2005
- „Fahrstuhl“ -Stilllegung schadet Hafenentwicklung Magdeburger Volksstimme vom 02.11.2005
- Das Aus für den Schiffsfahrstuhl Magdeburger Volksstimme vom 29.10.2005
- Protest zeigt Wirkung: Vorerst bleibt Schiffshebewerk in Betrieb Magdeburger Volksstimme vom 18.8.2005
- Architekten- und Ingenieurverein Magdeburg stellt eine Plattform zum Erhalt bereit
- Wasserkraft soll Schiffslift retten Magdeburger Volksstimme vom 10.8.2005
- Magdeburger kämpfen um ihr Schiffshebewerk Magdeburger Volksstimme vom 27.7.2005
- „Lasst uns bitte unser schönes Schiffshebewerk!“ Magdeburger Volksstimme vom 25.7.2005
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- Weiterbetrieb wäre Geldverschwendung Magdeburger Volksstimme vom 23.7.2005
- Das Für und Wider zu den umstrittenen Stilllegungsplänen des Schiffshebewerks Magdeburger Volksstimme vom 23.7.2005
- Muss der berühmte Fahrstuhl wirklich abgewickelt werden? Magdeburger Volksstimme vom 23.7.2005
- Schon 1000 Unterschriften für Schiffshebewerk-Erhalt Magdeburger Volksstimme vom 20.7.2005
- Das sagen andere Elbestädter zu den Schließ-Plänen Magdeburger Volksstimme vom 15.7.2005
- Stilllegungspläne des Schiffshebewerks ruft Leser auf den Plan Magdeburger Volksstimme vom 15.7.2005
- Stilllegung des Schiffshebewerks wird untersucht Magdeburger Volksstimme vom 8.7.2005